Der Widerstand gegen die geplante A 39 ist groß in den Ortschaften, die unter der Zerstörung von Natur und Wohnqualität zu leiden hätten, sollte die A 39 tatsächlich zwischen Lüneburg und Wolfsburg gebaut werden. Die in den Abschnitten 1 und 7 und derzeit  auch am Abschnitt 2 ausgelegten Pläne zeigen, wie groß die Eingriffe ausfallen, wie viel Lebensraum vernichtet werden würde. Die Grünen Landtagsabgeordneten Miriam Staudte und Detlev Schulze-Hendel informierten sich entlang der Trasse, welche Auswirkungen die Pläne auf die Umwelt, die Bevölkerung und landwirtschaftliche Existenzen hätten. Die  Info-Reise der Politiker endete in Hohnstorf, wo sie von der Bürgerinitiative an der geplanten Trasse mit großen Tafeln erwartet wurden, auf denen die Pläne der Landesbehörde für Straßenbau zu sehen waren. Die Landespolitiker Miriam Staudte und Detlev Schulze-Hendel sagten der Bürgerinitiative in Hohnstorf - wie auch den anderen Bürgerinitiativen entlang der Trasse - ihre Unterstützung zu.

Matthias Sost, Sprecher der BI-Hohnstorf 2011 erläutert, welche besonderen Probleme die geplante Parallellage von Elbe-Seiten-Kanal und gepanter Trasse mit sich bringen würde. Fragen der Beregnung, der Jagd, des Ruheraums für Wild und der Bewirtschaftung der zwischen Kanal und Trasse gelegenen Flächen sind immer noch völlig ungeklärt. Landwirte fürchten aufgrund des knappen Ackerlandes um ihre Existenz

lMDL detlev Schulze Hendel und BI-Sprecher Matthias Sost

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