Menschen sind seltsam. Vielleicht besonders, wenn sie Verkehrsminister in Niedersachsen sind. Also, ich versuche es mal aus der EberheartWildschweinperspektive zu erklären. Ich stehe in der Mitte zwischen drei verschiedenen Lagern von leckeren Eicheln. In einem sind 18 (drei Portionen zu je sechs Stück), im anderen 20 (vier mal fünf) und im dritten 25 (fünf mal fünf) Stück. Ich habe Hunger. Die Kosten, sprich der Aufwand hinzulaufen, ist überall gleich, also gehe ich natürlich zum Versteck der 25 Eicheln. Es hat für mich klar das größte Kosten-Nutzen-Verhältnis. Aber ich bin ja auch nur ein dummes Schwein. Verkehrsminister Lies würde zum Versteck mit den 18 Eicheln gehen. Sie sind in sechser Rationen aufgeteilt. Da sechs mehr als fünf sind, rutscht das 18ner Versteck in seiner Wertschätzung höher. Verstanden?

Ist auch schwer. Daher noch mal mit ministerreifen Argumenten: Da die A 39 insgesamt ein schlechtes Nutzen-Kosten-Verhältnis hat, teilt er sie in fünf Abschnitte, in der Hoffnung, dass ein Abschnitt gut abschneidet und genehmigt wird. Dann kann er schon mal ein bisschen Autobahn bauen. Ist von ihr ein bisschen gebaut, soll sie natürlich zu Ende gebaut werden.

Ist das ein Betrug am Steuerzahler, der ein Recht darauf hat, dass sein Geld den höchstmöglichen Nutzen bringt? Nö, es ist nur Verkehrspolitik nach Gutsherrenart. Biege die Fakten so lange zurecht, bis Dein Wunschprojekt hinten rauskommt.

Hier ein Auszug aus der LZ vom 20.8. mit den Überlegungen von Olaf Lies

Irritiert zeigte sich der Uelzener CDU Landtagsabgeordnete Jörg Hillmer von der Ankündigung, dass die A 39 in fünf Abschnitte unterteilt für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet werden soll.

Laut Lies werde aber bereits die Nutzen-Kosten-Analyse vom Bund ebenfalls abschnittsweise geprüft, parallel zum möglichen Ausbau der B4. Zwar rechne er erst im September mit ersten Ergebnissen, sei aber sicher, dass sich mindestens ein Teilabschnitt der A 39 für den begehrten Finanzierungstopf „vordringlicher Bedarf plus“ qualifiziere. Lies: „Wenn nur ein geplanter Streckenabschnitt in den vordringlichen Bedarf plus des Bundesverkehrswegeplans kommt, dann haben wir schon gewonnen, dann wird die A39 in ihrer Gänze gebaut.“

 

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