MdL Heiner Scholing / Grüne Uelzen

Kapazitäten der Schiene erweitern

Die Grünen Uelzen begrüssen die Beteiligung der Bürger an den laufenden Planungen zur  Erweiterung des Schienennetzes, die auch den Landkreis Uelzen betreffen werden. "Diese Transparenz im Vorfeld einer Entscheidung war bei Vorhaben dieser Größenordnung bislang nicht selbstverständlich. Gut, dass es nun eine breite Öffentlichkeit gibt", so der grüne Landtagsabgeordnete Heiner Scholing. Die Grünen sehen die Planungen unter dem Aspekt der Verlagerung von mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene insgesamt positiv. Die Kapazitäten der Schiene zu erhöhen, wird schließlich auch Autobahnneubauten überflüssig machen. „Die Planungen der Bahn müssen natürlich auch im Zusammenhang mit der Planung der A 39 gesehen werden.Es kommt darauf an, den ohnehin bereits durch Strasse, Schiene und den Elbe-Seitenkanal  stark zerschnittenen Landkreis Uelzen nicht noch zusätzlich durch eine weitere verkehrliche Schneise zu belasten.“ Die Sorge, dass eine Entlastungsstrecke Uelzen vom Fernzugverkehr abkoppelt, nimmt der Landtagsabgeordnete Scholing ernst. "Aber da haben wir ja auch Lüneburg an unserer Seite,“ so Scholing.

Beitrag teilen: